Nudelei-Seite



Nachdem es mit den Linsennudeln nun in der „Linsen und Bohnen“ Seite und mit den Kichererbsennudeln auf der „Kichererbsen“ Seite etwas unübersichtlich wurde, habe ich mich entschlossen eine extra Seite für die Nudeln zu machen.
Ich beziehe alle meine Nudeln und auch mein Kichererbsenmehl bei
www.my-nudel.de 

Darüber habe ich auch schon mehrmals gebloggt. Die Beiträge dazu findet ihr hier:



Natürlich findet ihr noch viel mehr, wenn ihr oben in der Suchfunktion z.B. Nudelei, Linsennudeln, rote Linsennudeln usw. eingebt.

Die Nudelei stellt auch Roggennudeln her aber weil das nur für verwirrung gesorgt hätte, habe ich diese nun außen vor gelassen. Wenn ihr Rezepte für Roggennudeln sucht, gebt einfach „Roggennudeln“ in der Suche ein oder schaut in den einzelnen Kategorien nach :o) 
Wie kocht man Eiweißnudeln?
Die Nudeln kochen durch das enthaltene Eiweiß schnell über. Ich selbst koche sie so: Wenn das Wasser kocht gebe ich die Nudeln rein und halbiere die Hitze sofort. Ich rühre mehrmals gut um und lasse sie 5-6 Minuten ziehen, nicht kochen. Nach dem abgießen einfach abschrecken oder direkt mit den weiteren Zutaten vermischen.
Hier nochmal kurz:
1. In kochendes Wasser geben - Hitze halbieren
2. 5-6 Minuten ZIEHEN lassen
3. Abgießen, abschrecken

Ab wann dürfen Kichererbsen- oder Linsennudeln gegessen werden?
Für alle Nudeln die als Eiweißträger gelten (auch Sojanudeln usw.) gilt das sie ab Phase 3 getestet werden können. Dabei gilt 2/3 der angegebenen Menge an Hülsenfrüchten auf dem Plan.





Linsenspagetti mit Karotten
1 Portion Linsenspagetti von my-nudel.de
1 Portion Karotten
1 Zehe Knoblauch
1 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer, Oregano, Thymian

Die Karotten mit einem Julienneschneider oder mit dem Lurch Nudelschneider in Nudeln schneiden. Wenn das Wasser kocht die Karotten und die Linsennudeln mit in den Topf geben, Hitze sofort reduzieren und etwa 5-6 Minuten ziehen lassen. In der Zwischenzeit den Knoblauch in einer Pfanne anschwitzen, die Nudeln abgießen und mit in die Pfanne geben. Alles abschmecken und fertig ist das schnelle Nudel-Nudel Essen.



Rote Linsennudeln mit Karotten
1 Portion rote Linsennudeln
1 Portion Gemüse: 1 Schalotte, rest Karotte
1 Zehe Knoblauch
1 EL Kokosöl
Salz, Pfeffer, frischer Thymian, Chili


Die Linsennudeln wie gewohnt bzw. wie weiter oben beschrieben kochen. Die Karotten schälen und reiben, die Schalotte in Ringe und den Knoblauch fein schneiden. Alles zusammen in die heiße Pfanne mit dem Kokosöl geben. Je nachdem wie weich ihr die Karotten haben möchtet, die Nudeln dazu geben, würzen und fertig :)

Rote Linsennudeln Mediteran
1 Portion rote Linsennudeln von my-nudel.de
1 Portion Gemüse: 1 Schalotte, Rest grüner Spargel
1 Zehe Knoblauch
2 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer, Oregano (frisch), Chili
Das Wasser für die Nudeln zum Kochen bringen, hineingeben und ziemlich schnell die Hitze wegnehmen, dass sie nur leicht köcheln. Die Nudeln brauchen circa 5 Minuten bei geringer Hitze. Die Schalotte abziehen und in Ringe schneiden. Den Spargel (bei mir selbst eingefroren zur Spargelzeit) an den Enden abschneiden und in Rauten schneiden. Den Knoblauch durch eine Presse lassen. Alles gemeinsam in einer Pfanne geben und schön anbraten bis überall leicht braune (nicht schwarze) stellen entstehen. Die Nudeln abgießen und zu dem Gemüse geben. Einmal durchschwenken, würzen, mit Öl begießen und fertig ist ein lecker mediterranes Nudelgericht auf metabolische Art und Weise!


Rote Linsen mit Blumenkohlbolo
1 Portion rote Linsennudeln von my-nudel.de
1 Portion Blumenkohl
75ml Brühe
Salz, Pfeffer, Thymian, Chili

Das Wasser für die Nudeln zum Kochen bringen, hineingeben und ziemlich schnell die Hitze wegnehmen, dass sie nur leicht köcheln. Die Nudeln brauchen circa 5 Minuten bei geringer Hitze.
Den Blumenkohl einmal durch den Mixer jagen, dass er grob gehackt ist. Man kann das auch mit der Hand machen wenn man möchte - habe ich auch schon gemacht, macht aber eben viel Arbeit. Die Blumenkohl in eine Pfanne mit Rapsöl geben und anbraten, nach circa 5 Minuten mit Brühe ablöschen und solange Brühe nachgeben bis er durch ist. Wer will, kann die Brühe als Soße nehmen oder einkochen lassen. Mit Salz, Pfeffer, Thymian und Chili abschmecken und heiß über die Nudeln geben. Lecker!

Herbsliches alio olio
1 Portion rote Linsennudeln von my-nudel.de
1 Portion Gemüse jeweilt 1/3 - Schalotte, Rucola, Kürbis
1 Chilischote
1 Zehe Knoblauch
2 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer

NOCH MAL EIN TIPP ZU DEN LINSENNUDELN: Sie sollten nicht wie Hartweizengrießnudeln gekocht werden sondern, nun nach langer Erfahrung mit vielen Nudeln auf Hülsenfrüchten hier mein Tipp - das Wasser zum kochen bringen, die Nudeln in das Wasser geben - kurz (!!!) aufkochen lassen und sofort die Hitze halbieren. Nun sollten sie nicht blubbern, nicht sprudeln, nur ziehen. Das dauert circa 5 Minuten - einfach probieren. So kochen sie nicht über und verkochen auch nicht sondern werden einfach nur al Dente :o)

Die Nudeln wie oben beschrieben kochen. Währenddessen die Schalotte, den Kürbis, den Knoblauch und die Chilischote ganz fein schneiden. Den Rucola aussortieren und bei Seite stellen. Das Gemüse bei geringer Temperatur mit Olivenöl anbraten, bis der Kürbis durch ist. Achtung, das Olivenöl darf nicht zu heiß werden. Wenn das Gemüse fertig ist und die Nudeln al Dente, diese mit in die Pfanne geben. Den Rucola mit in die Pfanne geben und vorsichtig unterheben, würzen, Olivenöl dazu und fertig :o) 


Rote Linsen Nudeln mit viel Knobi
1 Portion rote Linsen Nudeln
1 Portion Gemüse: Brechbohnen, Aubergine, 2 kleine Schalotten
1 große Zehe Knoblauch
1 TL Kokosöl
1 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer, Chili, Oregano und Basilikum frisch


Die Spitzen der Brechbohnen abschneiden und in rautenförmige circa 3cm lange Stücke schneiden. Die Aubergine ebenfalls in längliche Streifen schneiden. Die Schalotte in Ringe schneiden und den Knoblauch grob hacken. Die Schalotte und den Knoblauch in der Pfanne an schwenken, wenn alles leicht glasig ist die Bohnen und die Aubergine dazu geben und die Temperatur herunter drehen. Deckel darauf und circa 10 Minuten köcheln lassen - ab und an schwanken nicht vergessen. Nudelwasser zum kochen bringen und salzen. Die Nudeln rein geben - Achtung, wegen dem Eiweiß kochen sie schneller über als andere Nudeln. Nach dem Aufkochen die Hitze halbieren und die Nudeln 6-7Minuten (auf der Packung stehen 5 Min - hat sich aber nicht bestätigt) ziehen lassen. Die Nudeln abgießen und zu dem Gemüse geben. Wieder Hitze zuführen, schwenken, würzen und am Ende mit einem Esslöffel Olivenöl verfeinern. 

Roter Linsen Nudeln Salat TO GO
1 Portion rote Linsen
1 Portion Gemüse: Blumenkohl, Champignons, Lauch
1 EL Rapsöl
50ml Brühe
Salz, Pfeffer, Chili, Thymian, Bohnenkraut, Kreuzkümmel


Die Champignons in Streifen schneiden, den Blumenkohl in ganz feine Stück schneiden und den Lauch ringeln. Das Gemüse in einer Pfanne mit Öl anbraten. Um den Blumenkohl gar zu bekommen etwas Brühe hinzugeben, Deckel auf die Pfanne geben und die Brühe einkochen lassen. Die Nudeln, wie oben beschrieben, kochen (Rezept: Rote Linsen Nudeln mit viel Knobi). Die Nudeln abgießen und abschrecken. Nun noch etwas Brühe in die Pfanne geben, soll später als Soße dienen. Das Ganze nun würzen, mit etwas Öl verfeinern und kalt oder warm zum Mitnehmen genießen.

Rote Linsennudeln mit Spitzkohl
1 Portion Rote Linsennudeln von my-nudel.de
1 Portion Spitzkohl und eine Schalotte
1 EL Kokosöl
Salz, Pfeffer, Chili, Rosmarin, Oregano

Den Spitzkohl und die Schalotte so fein wie möglich schneiden. Das Gemüse in einer Pfanne mit Kokosöl unter ständigem Rühren anbraten, sodass es goldbraun ist. Die Nudeln nach Packungsbeilage kochen und zu dem fertigen Gemüse geben. Würzen und nochmal durchschwenken. Fertig!


Blumenkohl & Erbsen Sauce (Phase 3)
1 Portion rote Linsennudeln
1 Portion: Blumenkohl und Erbsen
100ml Brühe
Salz, Pfeffer, Muskat
Den Blumenkohl in feine röschen schneiden. Mit den Erbsen in der Brühe etwa 10 bis 15 Minuten kochen lassen. Die Linsennudeln in der Zwischenzeit wie gewohnt kochen. Das fertige Gemüse mit der Brühe pürieren und je nach Geschmack würzen. Die heiße Sauce über die fertigen Nudeln geben und fertig ist das schnelle, leckere Essen ab Phase 3 :)

Linsennudeln mit weißen Spargel
1 Portion Linsennudeln
1 Portion weißen Spargel und etwas Frühlingszwiebeln
1 EL Rapskernöl
Wer mag: etwas Bärlauch in Streifen geschnitten
Salz, Pfeffer, Knoblauch

Den Spargel schälen, den Kopf abschneiden und in längliche Streifen schneiden. Das Wasser für die Nudeln aufsetzen, wenn es kocht die Nudeln mit dem Spargel in das Wasser geben, die Hitze sofort reduzieren und etwa 6-8 Minuten ziehen lassen. In einer Pfanne die Frühlingszwiebeln anschwitzen. Die Nudeln und den Spargel abgießen und in die Pfanne geben. Alles mit den Gewürzen und etwas Rapsöl vermengen. Eigenet sich zum warm oder kalt essen :o)



Gelbe Erbsen Nudeln - TESTBERICHT
Zu den Nudeln: Sie schmecken ähnlich wie die Linsennudeln sehr neutral und haben wirklich etwas von echten Nudeln ;-) Das Erbsenmehl und das Linsenmehl haben fast identische Inhaltstoffe, es gibt lediglich 1g unterschied beim Eiweiß. Ich finde sie eine super Alternative - vor allem habe ich mir sagen lassen, bekommt man von den Gelbenerbsen Nudeln nicht so schnell Pupseritis wie von den Nudeln aus roten Linsen ;) das ist sicher für so manchen ein schlagendes Argument. Also vergesst beim der nächsten Bestellung nicht, die Nudeln aus gelben Erbsenmehl mal zu testen ;) ich kann es nur empfehlen! Hier mein Rezept dazu:


1 Portion gelbe Erbsen Nudeln
1 Portion Blumenkohl, Erbsen, Frühlingszwiebeln
1 EL Rapsöl
1 Hand voll Basilikum
Salz, Pfeffer, Chili
Die Nudeln aus gelben Erbsen, einfach genauso wie die Linsennudeln kochen (Siehe Nudelseite). Den Blumenkohl in feine Röschen und die Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden. Das gesamte Gemüse bei geringer Hitze etwa 10 Minuten sanf in einer Pfanne mit Öl garen. Wenn der Blumenkohl und die Erbsen gar sind, die Nudeln dazu geben, den Basilikum als ganze Blätter oder Grob zerrupft mit den Gewürzen unterheben und warm genießen.


Kichererbsennudeln


Kichererbsenbandnudeln mit Weißkraut und Curry
1 Portion Kichererbsenbandnudeln
1 Portion Weißkohl
1 Tl Kokosöl
70ml Brühe
Salz, Pfeffer, Curry, wer mag Chili


Den Weißkohl in feine Streifen scheniden und in einer Pfanne mit Kokosöl anbraten, wenn er leicht braun wird, mit Brühe ablöschen. Brühe nachgießen bis der Kohl weich wird. Die Kichererbsennudeln wie gewohnt kochen (Kurze Erklärung: In kochendes Wasser geben, die Herdplatte ausschalten – achtung die Nudeln kochen schnell über – nach 5 Minuten abgießen, sonst verkochen sie). Die Kichererbsennudeln mit dem Weißkohl in der Pfanne vermischen und mit Curry abschmecken. Zum Schluss noch einen Schuss Öl auf dem Teller darüber…
 
Kichererbsenspagetti mit Rosenkohl
1 Portion Kichererbsenspagetti
1 Portion Rosenkohl und etwas Lauch
1 TL Kokosöl
1 EL Olivenöl (wenn es zum mitnehmen ist – ohne verkleben die Nudeln beim abkühlen)
Salz, Pfeffer, Chili, Oregano, Thymian

Die Kichererbsennudeln wie gewohnt al Dente circa 5 Minuten im kochenden Wasser garen.
Mein Tipp hierzu: die Nudeln in das kochende Wasser geben, Herdplatte ausstellen und dann nur noch gar ziehen lassen.
Rosenkohl und Lauch in Scheiben schneiden und in einer Pfanne mit Kokosöl dünsten. Mit etwas Wasser aufgießen – damit der Rosenkohl gart. Die Kichererbsennudeln abgießen und mit in die Pfanne geben. Würzen – evtl. noch etwas Olivenöl darüber geben und fertig ist das Essen!

Kichererbsennudeln mit Wirsing und Zuckerschoten
1 Portion Gemüse zu gleichen Teilen Wirsing, Zwiebel und Zuckerschoten
1 Portion Kichererbsenbandnudeln (my-nudel.de)
50 ml Brühe
1 EL Knoblauchöl
Salz, Pfeffer, Chili, Petersilie, Bärlauch, ein hauch Kardamon

Die Zwiebeln in Würfel schneiden und die Zuckerschoten je nach belieben zerkleinern bzw. wie auf dem Bild, dritteln. Den Wirsing mit der Brühe in den Multizerkleinerer geben und klein häckseln.
Die Kichererbsennudeln ins gesalzene, kochende Wasser geben, abdecken und von der Platte nehmen – 5 bis 6 Minuten ziehen lassen. Das Knoblauchöl in einer Pfanne erhitzen und das Gemüse dazu geben. Die Nudeln abgießen, die Gewürze in die Pfanne geben und die Nudeln vorsichtig unterheben – fertig!

Kichererbsennudeln asiatisch
1 Portion Kichererbsennudeln
1 EL Kokosmilch
1 Portion aufgeteilt in Karotte, Champignons, Kohlrabi, Chicorée oder Chinakohl
Gewürze: Chili, Zitronenmelisse, Asiatisches Salz, Pfeffer, Curry

Die Kichererbsennudeln mit Brühe kochen. Das Gemüse je nach Garzeit in Streifen schneiden und ab damit in die Pfanne. Champignons, Chicorée/Chinakohl zuletzt rein, das es noch bissfest bleibt. Kokosmilch mit 2 EL Wasser vermischen und mit rein geben, köcheln lassen. Alles zusammen mit dem Kichererbsennudeln vermischen, würzen. Fertig!
TIPP: habe es am nächsten Tag mit Wildreis & Hähnchen gegessen und auch Mangold mit rein gemacht

Kürbis Kichererbsennudeln
 1 Portion Kichererbsennudeln
Gemüse halbe – halbe: Spitzkohl, Kürbis
60g Papaya
Salz, Pfeffer, Chili, Curry, Estragon getrocknet

Das Gemüse je nach Belieben klein schneiden und in einer Pfanne mit etwas Kokosöl anbraten. Mit circa 70ml Brühe ablöschen, würzen und einköcheln lassen. In der Zwischenzeit die Kichererbsennudeln 5 Minuten in kochendem Wasser garen. Wenn die Brühe verkocht ist bzw. der Kürbis durch ist, die Papaya mit den Kichererbsennudeln in die Pfanne geben und alles anbraten. Wem es zu trocken geworden ist entweder noch etwas Brühe dazu geben oder einen guten Schuss Olivenöl dazu J Fertig!

Kichererbsennudeln mit Gemüse und Kokomilch
1 Portion Kichererbsennudeln (in meinem Fall weil ich so viele kleine Reste habe gemischt – muss aber nicht sein!)
1 Portion Gemüse zu gleichen Teilen: Hokaidokürbis und Kohlrabi, dazu 3 Champignons
70 g Papaya
1 Zehe Knoblauch
6 EL Kokosmilch
1 TL Kokosöl
Koriandersamen, Kreuzkümmel, Curry, Salz, Pfeffer, Chili, Senfkörner

Die Kichererbsennudeln wie gewohnt kochen aber so dass die erst kurz vor dem Gemüse fertig sind, da sie sonst wie fast alle Nudeln zusammenkleben.
Den Kürbis und die Kohlrabi in gleichgroße Streifen schneiden, den Knoblauch hacken und beides in eine heiße Pfanne mit dem TL Kokosöl geben. Nebenbei die Champignons in Streifen schneiden und die Papaya fein würfeln, dazu geben, nochmal durchschwenken und mit Kokosmilch ablöschen. Alles zusammen circa 5 Minuten köcheln lassen (der perfekte Zeitpunkt um die Kichererbsennudeln kochen zu lassen). Die Gewürze und die fertigen Nudeln in die Pfanne geben, fertig ist das schnelle und leckere Essen!

Kichererbsenudelsuppe
1 Portion Kichererbsennudeln
1 Portion aufgeteilt in Kohlrabi, Karotte und Blumenkohl
Brühe, Ingwer, Chili, Zitronengras, Zitronenmelisse und Curry
150ml Wasser
Die Nudeln wie es auf der Packung steht in Brühe kochen.
Das Gemüse je nach Garzeit in Würfel schneiden und in Brühe weich kochen. Mit Ingwer, Chili, Zitronengras, Zitronenmelisse und Curry würzen. Die Nudeln dazu geben und gleich Servieren. Fertig!

Kichererbsennudeln als Suppe mit Karotte, Sellerie, Lauch und Schalotte
1 Portion Kichererbsennudeln
1 Portion Gemüse: Karotte, Sellerie, Lauch, Schalotte
Curry, 2 Fingerspitzen Senfkörner, schwarzer Kümmel, Curcuma, Salz, Pfeffer, Chili, etwas Brühe
400ml Wasser

Das Gemüse klein schneiden und ohne Öl in einem beschichteten Topf anbraten. Mit Wasser aufgießen und die Gewürze mit in den Topf geben. Nebenbei die Nudeln in einem extra Topf kochen, die Suppe aufkochen lassen und etwa 10 Minuten köcheln lassen. Die Nudeln in die Suppe geben und eine asiatisch angehauchte Kichererbsennudelsuppe lecker schlemmen!




Bilder











1 Kommentar:

  1. sieht sehr lecker aus und hört sich gut an, hab grad bei my nudel verschiedenste sorten geordert, sehr praktisch da gerade bei hülsenfrüchten lange einweichzeiten erforderlich sind, so kann ich dann spontaner entscheiden was ich essen möchte, danke für den tipp!

    AntwortenLöschen