Sonntag, 14. Dezember 2014

Kulinarischer Wochenrückblick von 8.12. bis 14.12.2014



Hallo zusammen :o) 

Ich hatte eine ziemlich schöne vorletzte Uniwoche vor den „Weihnachtsferien“. Diese Woche hat sich auch ergeben das ich Silvester in Berlin sein werde :o) freue mich schon sehr darauf! 
Zudem ist das Kochbuch endlich im Druck ! Darauf freue ich mich auch schon sehr :o) 

Angela hat sich den Post vom Mittwoch gleich mal zu Herzen genommen und die „Phase 4 Kekse“ nachgebacken bzw. etwas abgewandelt. Das wollte ich euch natürlich nicht vorenthalten :o) vielen Dank an dich Angela an dieser Stelle!
habe soeben dein Rezept ausprobiert – etwas verändert: Butter und Honig erwärmen, Gewürze dazu und mit den trockenen Zutaten vermischen. Dadurch bindet der Teig sofort und klebt nicht :) Als Triebmittel kam Pottasche zum Einsatz – quasi Pfeffernuss-artig…statt Kokosmehl nahm ich Dinkelmehl. Kugeln geformt, Flach gedrückt und bei 190 Grad 12 min. gebacken…mmh, sehr lecker…

Nun viel Spaß beim lesen des Wochenrückblicks :o)

Montag
Früh
Schinken, Gurke, Leinöl, Senf
Mittag
TO GO TK Kichererbsenpuffer… es schmeckte nach Blumenkohl, Knoblauch und Schalotten ;o) ½ Apfel und ein weißer Glühwein am Nachmittag

Abend
Importierter Käse & Oliven, mit Kohlrabistreifen und einem halben Apfel danach

Dienstag
Früh
Hähnchen, Gurke, Senf, Leinöl
Mittag
Rote Linsennudeln mit Erbsen, Blumenkohl und Schalotten als pikante Nudelpfanne - sehr lecker! Danach ein halber Apfel
Abend
Kürbiswürfel mit Schalotten aus der Pfanne - Ziegengoudawürfel darunter gehoben - auch lecker! Der halbe Apfel danach

Mittwoch
Früh
TO GO Omelette mit Schalotte und Frühlingszwiebeln
Mittag
Kichererbsenudeln mit Blumenkohlbolognese und Frühlingszwiebeln
Abend
Ofenkäse mit Karotten und Kohlrabisticks - danach der Apfel - habe ihn fast vergessen ;o)

Donnerstag
Früh
Himbeere & Karotten Muffins
Mittag
TO GO Kohlrabijulienne mit Ziegencamenbert und Hanföldressing - ein halber Apfel
Abend
Kichererbsenfladen aus der Pfanne mit Champignons und Blumenkohlcurry mit einem halben Apfel danach

Freitag
Früh
Hähnchen, Gurke, Senf, Leinöl
Mittag
Fladen mit geriebenen Kürbis, Frühlingszwiebeln mit Feta überbacken - danach der Apfel
Abend
SUSHI mit meiner MAMA :o)

Samstag
Früh
Rühreier mit Schalotten und Karottensticks dazu
Mittag
Auberginenrollen gebraten mit Füllung - Apfel danach
Abend
Plätzchen backen mit meinen Patenkindern
Für beide gab es Nudeln mit Biotomatensoße
Glasnudelsuppe mit Karotte und Lauch (nicht nachmachen - Glasnudeln zählen als Stärke)

Sonntag
Früh
Spiegeleier mit Gurken & Kohlrabischeiben, Senf, Leinöl
Mittag
TO GO im Planetarium: Gebrannte Kichererbsen und Karottenwürfelchen
Abend

Kürbisspalten aus dem Ofen mit Etorkikäse überbacken


1. Aubergine gerollt
1 Portion Aubergine
1 Portion Feta
Etwas frischer Thymian
Etwas Bärlauchcreme (Bioladen)
1 Zehe Knoblauch
Salz, Pfeffer, Chili
Die Aubergine längs in dünne Scheiben schneiden. In einer Pfanne von beiden Seiten anbraten, ohne sie braun werden zu lassen. Den Feta mit den anderen Zutaten bis auf die Bärlauchcreme vermischen. Die Creme auf die Auberginenescheiben streichen. Die Auberginenscheiben wie ein Pluszeichen aufeinander legen, in die Mitte den Feta füllen und alles einschlagen. Nochmal in der Pfanne alle Päckchen anbraten - vorsichtig wenden. Warm oder kalt zum Mitnehmen genießen :o)

Das war es in dieser Woche auch schon wieder! Bald ist Weihnachten und ich freue mich schon sehr darauf :o) ich wünsche euch eine schöne Woche und immer schön metabolisch bleiben :o)
Eure Amelie

1 Kommentar:

  1. Liebe "Amelie". Auch wir waren auf dem Christkindel Markt, dem Kinder-Weihnachtsmarkt, dem Weihnachtsmarkt der Partnerstädte und dem Weihnachtsmarkt im Handwerkerhof in Nürnberg. Es war wunderschön und vor allem hat uns die E-Rikschafahrt durch die Altstadt gefallen. Jetzt freue ich mich noch mehr auf unser Treffen im kommenden Sommer! Ich wünsche Dir einen schönen und besinnlichen 3. Advent! Sabine

    AntwortenLöschen