Mittwoch, 22. Januar 2014

Blogfunktionen einfach erklärt


Hallo zusammen,

immer mal wieder erreichen mit, vor allem seit Amelie-kocht auch auf Facebook ist Anfragen von Lesern die wissen wollen, wie wo was zu finden ist. Daher, erkläre ich heute mal die kleinen aber feinen Funktionen (neudeutsch Gadgets genannt) und versuche euch eine Übersicht zu geben.

Aufbau des Blogs Link – Mitte – Rechts
Links findet ihr das Feld „Alle Themen auf einem Blick“ hier sehr ihr die von mir anlegten Kapitel (neudeutsch Labels), geordnet nach den Seitenaufrufen.
Darunter, im Feld
„Blog suche“ könnt ihr nach Schlagworten suchen – Beispielsweise nach „Blumenkohl“ – auf „Suchen“ klicken und schon bekommt ihr im oberen Bereich des Blogs die Suchergebnisse.
Darunter ist das sogenannte
„Archiv“ mit allen Beiträgen, seit den Blog gibt – habt ihr zum Beispiel im Januar 2013 etwas über Istanbul gelesen, könnt ihr entweder auf „Blog suchen“ gehen, wie oben beschrieben oder… ihr klickt auf „2013“, „Januar“ und dann auf „Istanbul – Sehenswürdigkeiten“ oder ähnliches :o)
Im Mittleren Feld sehr ihr immer den
aktuellen Blogeintrag plus insgesamt sieben der letzten Beiträge… ganz am Ende der Seite könnt ihr auf „Ältere Posts“ (neudeutsch für Beiträge) gehen…
Rechts findet ihr meinen Versuch Amelie mit der
Facebook Seite von Amelie-kocht zu verknüpfen, bisher hat das leider nicht geklappt, daher für alle die Amelie auch auf Facebook haben wollen „Amelie-kocht Metabolic balance“ eingeben und liken (neudeutsch für „Gefällt mir“ klicken)…
In der
Menüwahl findet ihr alle Seiten, Rezepte und Sammlungen wie z.B. zu den ganzen Gewürzbeiträgen – klicken – gucken
Darunter ist die
Chatbox, hier könnt ihr schnell, unkompliziert, sehr kurze Kommentare hinterlassen oder fragen stellen – lieber sind mir aber Mails J
…und zuletzt der
Besucherzähler, der alle Seitenaufrufe seit Dezember 2012 zählt!

Funktionen:
Kommentare schreiben
Es wurde immer öfter an mich herangetragen das es schwierig sei ein Kommentar abzugeben, ohne sich anzumelden. Diese Funktion hatte ich schon von Anfang an ausgestellt. Daher einfach auf „Anonym posten“ gehen nicht auf „Mit einem Google-Konto posten“ klicken, dann klappt es.
Rezepte
Die Rezepte sind immer in ihren Kategorien geordnet… Bsp. In Geflügel sind oben die Rezepte mit Ente, scrollt ihr weiter runter kommt Hähnchen noch ein Bsp. Bei den Hülsenfrüchten kommen zuerst die Kichererbsen, danach Rote Linsen, danach Belugalinsen, danach grüne Linsen und danach sonstige Bohnen
ß alles logisch :o)

Themen 2013 auf dem Blog in der Gesamtübersicht:
Sehenswertes in Istanbul, Gewürze 1 – 5, Evas kreative Küche Versand, Aus einem anderen metabolischen Leben, Ziegenhof Pfeiffhausen, Werkstätten Messe 2013, BuCo, Amelie goes into the wood I – III, Fuerteventura Reisbericht, Essen für unterwegs, Grillen, Happy Birthday! 1 Jahr mit Metabolic balance, Amelie ist im Wald Teil 1 – 4, Sana Essence, Tajine 1 – 4, „Zucker – unsere Leidenschaft“ von Eva S., Kürbis ABC 1 und 2, Endlich ein neues Kochbuch 1 - 4 , Abschied von meiner Küche, Die Nudelei hat geliefert, Weihnachtsmenü, Fakten Fakten Fakten usw. usw. usw.

Das wars für diese Woche! Ich freue mich auf Sonntag,
Eure Amelie



Endlich sind die Spenden des diesjähriges Kochbuchs bei den Empfängern angekommen! Der Leiter des Streetworkteams war unglaublich begeistert und bedankt sich bei allen die mitgemacht haben!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen