Mittwoch, 5. Dezember 2012

Kulinarischer Wochenrückblick 26.11 bis 2.12.12


Hallo ihr lieben Leute dort draußen!

Mir ist etwas passiert… und zwar… konnte ich nun 10 Tage lang nicht auf diesen Blog zugreifen, daher kommt auch mein Wochenrückblick so spät! Blöde Panne für den Anfang! Ich hoffe ihr habt trotzdem Spaß an den Rezepten und findet die eine oder andere Anregung!

1.Spinat & Kürbis & Feta Strudel
Für den Teig:
20g Roggenmehl
1 EL Olivenöl
1 EL Kräuter- Knoblauchöl
1 EL Thymian
Circa 5 EL Mineralwasser
Zum Ausrollen noch ein bisschen Olivenöl
Für die Füllung:
100g Spinat (TK)
40g Hokaidokürbis
1 Portion Feta
Muskat, Salz, Pfeffer, Chili, Rosmarin, Majoran

Das Roggenmehl in eine Schüssel geben, mit dem Olivenöl, Kräuter Öl und einem gestrichenen Esslöffel getrockneten Thymian mischen. Am besten nimmt man dazu einen Löffel, nun langsam das Wasser dazu geben und weiter vermengen. Abdecken und 5 – 10 Minuten stehen lassen.
In der zwischen Zeit den Kürbis auf der groben Reibe reiben und den Spinat mit Wasser im Topf auftauen. Den Kürbis dazu geben und alles mit den Gewürzen (siehe oben) würzen.
So, nun kommt der schwierige Teil! Nichts für Grobmotoriker;o)
Ein Backpapier und das Nudelholz mit Olivenöl beträufeln, verteilen bzw. verstreichen. Dafür habe ich weniger als einen TL gebraucht. Nun den Roggenteig aus dem der Schüssel nehmen und immer wieder kneten, kneten, kneten bis er geschmeidig ist (dauert um die 3 – 5 Minuten). Vorsichtig auf dem Backpapier ausrollen, nicht mehr bewegen, der Trick wie man den Strudel zu macht kommt noch ;)
Nun den Schafskäse zerbröseln, mit der Füllung mischen und auf dem Strudelteig verteilen. Ich habe ungefähr 1/3 gebraucht und den Rest der Füllung in zwei Muffin Förmchen verteilt und einfach mit in den Ofen gestellt!
Zum zu klappen: Das wird nun wie beim Sushi einfach mit dem ganzen Backpapier gemacht sprich, zuerst klappst du die kürzeren Seiten oben und unten mit dem Backpapier ein, löst diese vorsichtig ab, danach machst du die längeren Seiten und verschließt das Ganze
Bei 150°C für 30 Minuten in den Ofen. Der Teig sieht eher weniger danach aus als sei er fertig, wird aber richtig schön fest und fluffig.


2. Hähnchenbrust mit Spinat & Kürbisfüllung
1 Portion Hähnchenbrust
1 Portion Gemüse in Form von Spinat, Kürbis und Blumenkohl
Salz, Pfeffer, Chili, Thymian, Majoran, Knoblauch
Ghee

Das Hähnchen waschen und trocken tupfen. Mit einem scharfen Messer eine Tasche hinein schneiden.
Der Kürbis auf der groben Reibe reiben und mit dem Spinat in einer Pfanne anbraten. Mit Muskat, Salz, Pfeffer und Thymian würzen. Den Blumenkohl wie gewohnt kochen.
Das Hähnchen von allen Seiten (auch in der Tasche) mit Salz, Pfeffer, Chili und Thymian würzen. Nun vorsichtig die Kürbis-Spinat-Füllung hineingeben, mit einem Zahnstocher verschließen und in eine heiße Pfanne ohne Öl geben. Von beiden Seiten circa 5 Minuten anbraten, in eine Auflaufform geben und bei 175°C für 15 bis 20 Minuten in den Ofen.
Den Blumenkohl mit der restlichen Füllung (falls noch was was übrig ist) in eine Pfanne mit Ghee geben und servierfertig anbraten. Evtl. noch mit Salz, Pfeffer, Majoran und einer Zehe Knoblauch abschmecken.



3. Ofenapfelringe mit Knäcke krummen
1 Portion Apfel
1 Portion Knäckebrot
Zimt und Nelke

Den Apfel, wer mag schäle, aushöhlen und in Ringe schneiden. Mit Zimt & Nelke betreuen, alles gut verteilen und bei 180°C circa 20 Minuten in den Ofen. Das Knäcke grob mit den Händen zerbröseln, mit etwas Kokosöl in eine Pfanne anbraten, über die fertigen Apfelringe geben und servieren.





 

4. Sojajogurt
1 Portion Sojajogurt
1 Stück Apfel
1 Portion Roggenflocken
Zimt und Lebkuchengewürz

Den Apfel würfeln, die Roggenflocken kurz in der Pfanne ohne Öl rösten und mit dem Jogurt mischen.





5. Kleine Rindfleischfrikadellen
1 Portion Rinderhack
1 Zehe Knoblauch
Salz, Pfeffer, Chili, Thymian, Majoran, Bohnenkraut, Zimt

Das Rinderhack mit den Gewürzen gut vermischen, kräftig kneten, damit sich das Eiweiß löst und am Ende nichts auseinanderfällt und etwas durchziehen lassen, vor allem wegen dem Knoblauch. Aus dem Hack kleine Frikadellen formen und in einer Pfanne ohne Öl von beiden Seiten circa 4 Minuten anbraten.
Dazu gab es Kürbis & Kartoffelpommes



6. Himbeer-Karotten-Muffins
(Danke an die liebe liebe Catinka das ich das Rezepte veröffentlichen darf J ist nämlich ihres, nicht von mir)
2 Eier
20 g RVKnäcke / 20g Mehl
1 Portion Himbeeren
1 Portion Karotte
1 Msp Backpulver
je nach Bedarf: Zimt, Vanille, Lebkuchengewürz & Co

Das Ei trennen und das Eiweiß steif schlagen.
Das Eigelb mit ein paar Tropfen heißem Wasser schaumig schlagen, 2 EL weiches Kokosöl dazu, weiter schlagen, Mehl und Gewürze dazu geben. Den Teig unter den Eischnee heben, das Gemüse & Obst unterheben und mindestens 55 Minuten bei 180°C Ober- und Unterhitze backen.


7. Senfpizza mit Feta
1 Roggenfladen von Dietmar
1 Portion Gemüse davon 2 große Champignons, Karotte, Kürbis
1 Portion Feta
Salz, Pfeffer, Thymian, Majoran, Basilikum, Rosmarin
Raps Kernöl und Balsamiko

Champignons würfeln, Karotte und Kürbis über die große Reibe reiben. Das Gemüse in eine Pfanne geben und anbraten, mit Balsamiko (so ein schlückchen) ablöschen, sofort rühren, danach würzen.
Den Fladen mit Senf bestreichen, danach das Gemüse oben drauf verteilen, den Feta verkrümeln und schön auf der Pizza anrichten. Circa 15 – 20 Minuten bei 180°C im Ofen Gold-braun backen.


8. Selbst gemachtes Matjes
1 Portion Matjes
1 Stück Apfel
40g Zwiebeln
1 Portion Karotte (Zwiebel abziehen)
Weißen Balsamiko, Olivenöl, Zitronenolivenöl
Salz, Pfeffer, 3 Thymianzweige, Majoran

Den Matjes abwaschen, in einen tiefen Teller legen und mit Salz, Pfeffer, Thymian und Petersilie würzen. Die Zwiebeln in ganz feine Ringe schneiden, den Apfel fein würfeln. Mit circa 3 EL weißen Balsamiko, 2 EL Olivenöl und 1 EL Zitronenolivenöl mischen. Mit Wasser auffüllen bis alles bedeckt ist. Mindestens 24 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.
Die Karotten in Stifte schneiden und kalt oder warm zum Salat servieren


 


9. Gemüseauflauf mit Feta
1 Portion Feta
1 Portion Gemüse in gleichen Teilen: Karotte, Kürbis, Blumenkohl, Champignon
4 EL Kokosmilch
1 EL Traubenkernöl
Salz, Pfeffer, Garam Masala, ½ Zehe Knoblauch, Chili, Curry, Kreuzkümmel gemahlen

Das Gemüse mit dem Sparschäler in kleine Streifen schälen. Die Champignon und den Knoblauch würfeln. Alles in eine kleine Auflaufform geben, mit den Gewürzen vermischen und die Kokosmilch dazu geben, alles gut mischen! Den Feta darüber bröseln und ab damit in den Ofen. Bei 200°C circa 30 Minuten backen lassen und danach ganz ohne schlechtes Gewissen schlemmen.


10. Kichererbsen Pfannkuchen mit Blumenkohlcurry und süß
Teig 1:
½ Portion Kichererbsenmehl
Doppelte Menge Mineralwasser
1 TL Olivenöl
Salz, Pfeffer, Chili, Thymian
Füllung 1:
1 Portion Gemüse in Form von Blumenkohl, Karotte, Kürbis, Champignon
1 EL Kokosmilch mit einem 1 EL Wasser verdünnt
1 TL Sojasoße
Curry, Garam Masala, Kreuzkümmel, Salz, Pfeffer, Chili
Das Kichererbsenmehl mit dem Öl, Gewürzen und Wasser anrühren, kurz gehen lassen. In der Zwischenzeit das Gemüse klein schneiden oder raspeln, in eine Pfanne geben und scharf anbraten. Mit der Kokosmilch und der Sojasoße ablöschen, würzen. Den Pfannkuchen in einer heißen Pfanne herausbacken und mit der Füllung servieren.
Teig 2:
½ Portion Kicherersenmehl
Doppelte Menge Mineralwasser
1 EL Kokosöl
Zimt, Nelke, Lebkuchengewürz
½ Apfel
Füllung 2:
½ Apfel
50ml Wasser
Zimt
Das Kichererbsenmehl wie oben schon beschrieben mit allem, bis auf das Kokosöl vermischen. Den ½ Apfel grob reiben und mit dem Teig vermischen. Alles kurz durchziehen lassen.
Die andere Hälfte des Apfels in Würfel schneiden, mit Wasser und Zimt in einen Topf geben und köcheln lassen bis Muß daraus geworden ist.
Den süßen Kichererbsen Pfannkuchen mit dem EL ins heiße Kokosöl setzen und gold-braun backen. Mit dem Apfelmuß servieren.

 ____________________________________________________________________

Montag
Schinken, Gurke, Leinöl, Senf, Ghee, Brot (Siehe Frühstück)
Spinat & Kürbis & Feta Strudel, (siehe 1. oder bei Käse) in Kokosöl gebackener Apfelbampf mit flüssigem Kern (Siehe Nachtisch)
Kürbis & Karottensuppe (Siehe Beilagen) mit  selbst Marinierten Garnelen (Siehe Fisch)

Dienstag
Haferflocken mit Ziegenmilch und pürierter Cantaloupe Melone mit Leinöl (Siehe Frühstück)
Hähnchenbrust mit Spinat & Kürbisfüllung mit Blumenkohlgemüse an Raps Kernöl (Siehe Geflügel und 2.), Ofenapfelringe mit Knäcke krummen (Siehe Nachtisch und 3.)
Rosenkohl mit Rinderhacksalat mit Knoblauch & Kräuter Öl (Siehe bei Fleisch)

Mittwoch
Sojajogurt, Roggenflocken, Apfel mit Zimt (Siehe Frühstück und bei 4.)
Kürbis & Kartoffelpommes mit Kleinen Frikadellen (Siehe Fleisch und bei 5.)
Kürbissuppe mit Ziegenfrischkäse, dazu Roggenfladen mit Ziegenkäse (Siehe in Beilagen), Cantaloupe Melone in Kokosöl gebraten mit flüssigem Schokoladenkern (Siehe in Nachtisch)

Donnerstag
Himbeer-Karotten-Muffins mit Leinöl (Siehe Frühstück oder 6.)
Pizza mit Senf bestrichen, geraspelte Karotten & Kürbis, 2 Champignons, Feta (Siehe Käse oder bei 7.)
Matjes mit Zwiebeln, Apfel, Karotten, Zitronen Olivenöl und zum Nachtisch Schokolade (Siehe Fisch oder 8.)

Freitag
Sojajogurt, Apfel, Roggenflocken, Leinöl und Zimt (Siehe Frühstück und bei 4.)
Chicorée mit Kichererbsen, Balsamiko und Traubenkernöl (Siehe Hülsenfrüchte)
Gemüseauflauf mit Feta, Melone (Siehe Käse oder bei 9.)

Samstag
Omelette mit Karotten & Champignons dazu Leinöl und Kaffee (Siehe Frühstück)
Salat,  Käsechips aus Ziegengouda, überbackener Fladen dazu einen Apfel (Siehe bei Käse)
Sojaspagetti mit Rest Gemüse und Blumenkohl, dazu Kiwi (Siehe bei Soja & Shiitake)

Sonntag
Warme Ente mit Gurke, Senf, Brot (Siehe Frühstück)
Kichererbsen Pfannkuchen mit Blumenkohlcurry (Siehe bei Hülsenfrüchte und 10.)
Sushi mit Lachs und Gurke


Um noch etwas aus meiner Woche zu berichten…

Dieses Jahr habe ich wieder einen Adventskalender selbst gemacht. Wir leben im Haus zu fünft, daher hat unser Adventskalender 25 Tage ;o)
Er ist gefüllt mit Hygieneartikeln, Schokolade, Keksen und es gibt für jeden ein kleines Kochbuch, mit passenden Titeln, je nach Person! Zum Beispiel ist in einem Päckchen „Stressfrei kochen“, in einem anderen ist „Gratins & Aufläufe“ usw. je nachdem was sie Person eben mag bzw. an ihrem Kochtag bemängelt ;o)
Für mich gibt es alles schokoladige nur mit Bitterschoki z.B. hatte ich am 2. einen Bitterschokoladenweihnachtsmann! Sehr lecker :o)
Ich hoffe nun ihr habt auch fleißig mit gelesen ;o) nicht nur die Bilder angesehen! Schöne Woche bzw. bis Freitag, da gibt es wieder etwas zu lesen!

 
Eure,
Amelie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen