Donnerstag, 6. Dezember 2012

Ein Kochbuch geht auf Reisen... die ganze Geschichte unzensiert!


Hallo zusammen,

Ende September kam ich auf eine Idee… und wusste nicht welche Auswirkungen diese haben wird!
Ich kam auf die Idee, das ich mit den anderen Menschen aus der Metabolic balance Community, ein Kochbuch zu schreiben. In den letzten zwei Monaten entwickelte sich daraus ein konkretes Kochbuch!
Es war wie folgt: Jeder der ein Exemplar erhalten möchte, schreibt mindestens 5 Rezepte, handschriftlich auf eine A5 Seite und schickt diese mir. Manche schrieben nur drei Rezepte, andere über 20 Stück.
In den Umschlag an mich sollte sich noch ein Steckbrief befinden, eine Spende – je nachdem was einem das Buch wert ist und ein frankierter und beschrifteter Rückumschlag. Schon Mitte Oktober trafen die ersten Umschläge ein und ich musste mir langsam mal genaue Gedanken darum machen wie ich das alles in Buchform verschicken möchte. Ungefähr zu dieser Zeit entstand schon mal das erste grobe Inhaltverzeichnis, ich begann das Deckblatt und die Rückseite zu gestalten. Zur gleichen Zeit telefonierte ich mit dem Frauenhaus, welches dieses Jahr schon mal eine Spende von mir erhalten hatte und kündige schon mal eine Spende für Weihnachten an usw.
Es wurde etwas ruhiger, bis mir auffiel das es viele Rezepte werden… ich begann zu rechnen! Waaaaaaaaaas? Ich soll fast 5000 Kopien machen und 25 Bücher binden? Oh mein Gott!!!
Das Projekt schien mir über den Kopf zu wachsen, also bat ich alle darum das die Rezepte spätestens bis Freitag 30.11. an mich zu senden. Als ich im Internet stöberte, kam ich auf die Idee, den Copyshop, in dem ich immer war, mal anzurufen und nachzufragen ob sie vllt einen Praktikanten für mich haben, der mir hilft. Etwas irritiert erzählte mir der nette Mann am Ende der anderen Leitung, das sie diesen Auftrag ja machen könnten, es werde auch nicht all zu teuer! Ich ließ mir ein Angebot schreiben und wartete eine halbe Ewigkeit (naja eigentlich nur einen Tag) darauf, endlich den Auftrag zu bekommen. In der Zwischenzeit sah es in der Kochbuchkasse noch etwas „Mau“ aus. Ich machte mir Gedanken ob und wie sich das alles noch finanzieren sollte, wenn es mit den „Spenden“ so weiter ginge wie bisher. Es kamen zwei Umschläge mit hohen Beträgen an, Glück gehabt!
Das Angebot war da, endlich! Der Preis war angemessen! Eine Sorge weniger! In der letzten Woche fuhr ich täglich zum Briefkasten, holte die großen Umschläge ab, beschriftete, beklebte Rücksendeumschläge, schnitt Rezepte und Steckbriefe zurecht – gestaltete die Deckblätter, das Inhaltsverzeichnis und Co.
Mir fiel auf das die Rezepte völlig zusammenhanglos sind also sortierte ich, zählte jede einzelne Seite……. Und dann kam der letzte Tag!
Fünf Umschläge fehlten – davon waren zwei Unterwegs – eine Person ist abgesprungen und die anderen zwei Personen hatten sich nicht gemeldet. Es blieb spannend! Wird alles rechtzeitig ankommen? Werde ich den Auftrag pünktlich bis 11Uhr im rund 100km entfernten Nürnberg abgeben können? Habe ich die Rezepte richtig sortiert? Sind nun Kichererbsennudeln/Roggenmehl schon in Phase 2 erlaubt? Oh mein Gott! Ich änderte nochmal das Inhaltverzeichnis, sortierte nochmals… kontrollierte alles…
Donnerstag, 29.11.2012 circa 15 Uhr – Mein Kollege fährt mich zum Briefkasten…. Siehe da! Die beiden fehlenden Umschläge sind angekommen – zum Glück!
Nun schnell das Auto abholen – Wolle kaufen – in den Baumarkt – Einkaufen – Kochen – REZEPTE sortieren! Nachdem ich alles andere endlich erledigt hatte konnte ich mich dem Kochbuch widmen und sortiere die letzten Rezepte ein, packte alles zusammen und zählte die gesammelten Spenden. Es waren nun 405€!!!
Freitag – 9 Uhr – Start nach Nürnberg – es schneit und ich fahre langsam… 10.15 Uhr – ich bin im Copyshop und gebe mein „Baby“ dort ab. Der nette Herr vom Telefon ist auch in Wirklichkeit sehr nett und verständnisvoll. Er ändert den Auftrag mehrmals, damit alles meinen Vorstellungen entspricht und wünscht mir ein schönes Wochenende. Montag – 15 Uhr – Ich bin viel zu aufgeregt um zu warten und rufe doch noch einmal im Copyshop an wie es denn meinem Projekt geht – ich werde darauf hingewiesen das ich erst wenn es fertig ist angerufen werde.
Immer noch Montag 17.30Uhr – Ich stehe an der Kasse im Copyshop und hole die Bücher ab. Der nette Mensch an der Theke stellt mir einen Karton hin, ich mache ihn auf, und nehme das erste Buch heraus, während er eine andere Kundin bedient. Es ist fertig! Es ist wie ich es haben wollte! Ich bezahle 196,85€ und gebe noch 10€ in die Kaffeekasse! Immerhin waren sie so schnell und ich musste keinen Wochenendaufschlag bezahlen!
Immer noch Montag – circa 21 Uhr – erst fuhr ich über die verschneite Autobahn zurück, danach musste ich schnell mein Abendessen machen, dann fiel mir auf das ich meinen Zimmerschlüssel inkl. Einiger anderen Sachen in Nürnberg vergessen habe (Mist!)… das war sicher die Aufregung wegen dem Kochbuch ;)
Ich brach in mein eigenes Zimmer ein, setze mich auf den Boden und begann einzutüten, abzuhaken, zu frankieren und „Frohe Weihnachten“ auf jeden Umschlag zu schreiben.
Immer noch Montag – circa 23 Uhr – Ich melde mich im Forum und sage Bescheid dass alles fertig ist…
Dienstag – 11 Uhr – Poststelle im Ort – „Oh, Silvia komm mal, das wird was größeres!“ rief die Kollegin als ich die Postfiliale betrat. Circa 15 Minuten später war alles fertig frankiert, gestempelt und bereit für den Versand!

Dienstag – Circa 11.15Uhr – Man sieht in unserem Ort eine kleine, rot haarige Person auf der Straße tanzen… wisst ihr wen ich meine?

Immer noch Dienstag – circa 12.30Uhr – ich bin zurück und kann endlich einen Kassensturz machen. Ein Buch kostet mit allem Drum und Dran nur 9,94€!!!!

Ab Mittwoch – 5.12.12 – Die Bücher kommen bei den Empfängern an
„Das Buch ist so toll geworden. Vielen Dank an dich Amelie und natürlich an alle anderen die mitgewirkt haben.“
„Vielen Dank euch allen, es kleben auch schon Pickups drin, das will ich demnächst unbedingt nachkochen.“
„Pünktlich zum Nikolaus liegt es im Briefkasten, ich bin total happy“
„Da werde ich auf jeden Fall am Wochenende mit dem nachkochen beginnen. Ich freue  mich tierisch über dieses Buch und werde es in Ehren halten.“
„das kommt wirklich gaaaaanz anders, so ein handgeschriebenes, bemaltes, bebildertes, als ein "otto-normalo"-kochbuch!!!“
„soeben habe ich "Das selbstgeschriebene Kochbuch 1" aus dem Briefkasten gefischt - nun werde ich darin stöbern.“

So… auf zur zweiten Runde ;) aber nicht in den nächsten paar Monaten! Das war echt zu aufregend alles :o) ich freue mich schon auf alle eure Reaktionen… bin gespannt… aber nicht mehr angespannt :o) endlich!

Msg,
Amelie

1 Kommentar:

  1. Hey, war in Spanien und als ich (mit Schnee und -12 Grad) wieder angekommen war, den Briefkasten öffnete... Hammer, was für ein fettes Buch. Sehr geil. vielen Dank, dass war eine schöne
    "Wilkommen zu Hause" Überraschung

    AntwortenLöschen